Musik

Wolfgang Bahro

Charles Rettinghaus

Tja, auch ich habe Musik gemacht! Auch, wenn es die wenigsten wissen. Und das kam so:

Ich habe einen guten alten Freund, Charles Rettinghaus, mit dem ich 1987 im THEATER DIE KOMÖDIANTEN Kabarett im Stile der 20iger Jahre gemacht habe. Danach haben sich unsere beruflichen Wege leider getrennt, obwohl wir privat bis zum heutigen Tag eng befreundet sind. Ich blieb dem Kabarett treu und wurde dann durch GZ/SZ ein Serienschauspieler, während Charles ein Star im Synchrongeschäft wurde. Er ist z.B. die deutsche Stimme von Jean-Claude Van Damme, Geordi aus Star Trek NG, Matt Dillon uva..Charles hat es immer enttäuscht, daß wir nichts mehr im Job gemeinsam machen konnten.

Eines Tages jedoch traf er einen Komponisten und Produzenten, der, durch Charles angeregt, sich bereit erklärte, eine Single mit uns herauszubringen.

Dieser Komponist hatte einen Song komponiert, der wirklich sehr schön war, aber nicht für Charles und mich. Uns wollte er einen Rap machen lassen. Die Plattenfirma (HANSA-BERLIN), mit der der Komponist zusammenarbeitete, wollte sich aber nur auf den Deal einlassen, wenn unser Rap auch bei GZ/SZ zu sehen und zu hören sein würde. Zuerst dachte ich, daß wir das vergessen können - Jo Gerner als Rapper! Aber die Produktionsfirma von GZ/SZ ließ sich darauf ein, es wurde eine Szene geschrieben, in der wir den Song singen konnten. Alles sah sehr gut aus!

BuiltByNOF
Close

Doch zunächst wollte der Komponist auch mal seinen anderen Song unter die Leute bringen. So entstand “Close your Eyes” (übrigens ein Song, den ich auch ganz toll finde), zu dem ich auch meine Serientochter ,Anne Brendler (Vanessa) überreden konnte. Doch leider vermied es die Plattenfirma Werbung für unseren Song zu machen und so wußten nur sehr wenige von seiner Existenz. Wir waren zwar sogar auf VIVA in der damaligen Sendung von Stefan Raab, der den Song auch gut fand, aber es wurde leider ein Flop.

Lecker

Foto: Thomas Nitz Tutti ; Artwork: Ronald Reinsberg

Doch der größere Flop sollte noch folgen: nämlich Charles und mein Rap “Lecker, Schmecker, Baby”,(auch kein schlechter Song an sich- wir haben ihn auch mehrfach live ausprobiert). Blöderweise sollten wir uns “Dr. G-Punkt und der Übertriebene” nennen. Und wieder gab die Plattenfirma keine müde Mark für die Werbung aus. Wir hatten zwar einen Auftritt mit dem Song in der Serie, aber wenn niemand weiß, daß es von diesem Rap auch eine CD gibt, kauft sie natürlich niemand. Selbst wenn jemand nach der Ausstrahlung in einen Plattengeschäft gegangen ist, so konnte er unsere CD ja garnicht finden, weil wir nicht mit unseren richtigen Namen im Computer verzeichnet waren, sondern unter “Dr.G-Punkt und der Übertriebene”.

 

Foto: Erik Bohr ; Cover: R.R.

Wir ließen natürlich nichts unversucht, um doch noch Erfolg zu haben. Wir haben uns sogar nackt fotografieren lassen, mit einer Textzeile aus dem Song, aber selbst das wollte niemand außer der BZ in Briefmarkengröße abdrucken. Wir kamen zwar in Sachsen auf Platz 3 der Network-Charts, weil wir auf eigene Kosten zu einem Radiointerview nach Dresden gefahren sind, aber auch das beeindruckte die Plattenfirma überhaupt nicht. Keinen Pfennig für die Werbung! So blieb mein Ausflug in die Musikbranche leider sehr erfolglos. Aber, ehrlich gesagt, halte ich mich auch nicht für einen großartigen Sänger und Schlagerstar. Ich bin Schauspieler und Kabarettist und das reicht mir! ---Schade war es aber trotzdem!!!!

Charles hat sich aber dadurch nicht entmutigen lassen. Er hat noch einen anderen Song mit einem anderen Komponisten und einer anderen Plattenfirma herausgebracht. Leider war sein Song “Ich krieg Dich!” (Inhalt: Ein Vater jagt den Drogendealer seiner getöteten Tochter), ein echt Klasse-Song, ein ebensolcher Flop wie unser “Lecker, Schmecker, Baby”

Das Musikgeschäft ist leider noch komplizierter als die Schauspielerbranche!

CLOSE YOUR EYES

Lecker Schmecker Baby.mp3

LECKER SCHMECKER BABY

Auf die Noten klicken, um sich die Songs anzuhören!

[Home] [Biografie] [GZSZ] [Musik] [Hörspiele] [Star Trek] [Fotos] [Projekte] [Kontakte] [Gästebuch]